Katholische Grundschule Born-Lüttelbracht

Lernen heißt Neues zu entdecken und sich eigenständig erschließen zu können.
Dies gelingt Kindern am besten, wenn sie es mit "Kopf, Herz und Hand" tun können.

Dazu brauchen sie Zeit, Anregungen und Hilfsmittel.

In unserer Schule bekommen die Grundschüler von Beginn an die Möglichkeit dazu, indem sie z. B. Buchstaben mit einer Buchstabentabelle selbständig erarbeiten, gezielt nach Informationen in Sachbüchern suchen oder eigenen Fragestellungen in Experimenten nachgehen.
Sie gewinnen im Gesprächskreis Ideen für eine Arbeit, setzen sich eigene Ziele und stellen Arbeitsergebnisse vor, die anschließend gemeinsam besprochen werden.

Wir Lehrerinnen sorgen für eine anregende und motivierende Lernumgebung. Dort beobachten  wir gezielt die individuellen Lernprozesse und dokumentieren sie.

Wir beraten die Kinder, ermutigen sie und helfen bei Schwierigkeiten.

Wichtig ist uns vor allem, dass wir nicht nur mit den Kindern besprechen, was sie lernen, sondern auch, wie sie es am besten lernen können.