In der letzten Aprilwoche fand an der KGS Born-Lüttelbracht eine Projektwoche zu Mozarts „Zauberflöte“ statt. Eine Woche lang haben die Kinder als Sänger und Schauspieler hart geprobt, Texte und Lieder gelernt und den Ablauf der ein wenig auf die Kinder zugeschnittenen Oper kennengelernt.
In den Klassen durften sie zu den Themen der Oper kreative Gestaltungsangebote umsetzen.

Große Aufregung gab es vor den beiden Darbietungen der „Zauberflöte“ am Freitag, den 29.04.2016.

Alle 156 Kinder der Schule waren beteiligt und zeigten, was sie gelernt hatten. Mit der Unterstützung der „JO – Jungen Oper“ aus Detmold schafften es die Kinder, ihren ganzen Mut zusammenzunehmen, Ängste und Widerstände zu überwinden, sich bei der Probenarbeit lange zu konzentrieren und schließlich zwei bezaubernde Aufführungen auf die große Bühne zu bringen.

Die Begeisterung kam bei den Zuschauern an. Gespannte Eltern, Verwandte und Bekannte aber auch viele Interessierte füllten die Burggemeindehalle. Es kamen weit über 600 Besucher. Sie staunten über die Sicherheit der Kinder, die selbstständig zum richtigen Zeitpunkt auf der Bühne erschienen, über schauspielerische Talente und über die vielen Situationen, in denen die Kinder über sich hinauswuchsen.

Abgerundet durch die Arien der professionellen Sänger wurde es zu einer richtigen Oper. Alexander Schubert , Mathias Kleinert und Sarah Jones schafften es, die von den Kindern dargestellten Rollen durch ihren Gesang äußerst feinfühlig zu ergänzen.

Beim Abschlussapplaus strahlten die Augen der Kinder und das Publikum stand vor Begeisterung auf.

Ihren Dank richtete Schulleiterin Claudia Nölkes an alle Sponsoren, die das Projekt mit großzügigen Spenden unterstützt haben, insbesondere dem Martinsverein und dem Förderverein der Schule sowie an alle Helfer, durch deren Unterstützung diese große Aktion erst umgesetzt werden konnte.